Wein-Info-Brief 10.3.2019

VINOTHEK in der Mühle / VINOSUM - Die Weinschule

Wolfram Römmelt, Weinakademiker (WSET)

Tel.: 06204 3793

www.vinosum.de, info@vinosum.de


IN KÜRZE:

2018 – DIE ERSTEN SIND SCHON DA

FRÜHLINGWEINPRÄMIERUNG AM 7. MAI

DAS SEMINARPROGRAMM IM FRÜHLING / SOMMER

DIE GROSSEN WEISSWEINE AM 28. JUNI


OSTERFERIEN: 15.4.-27.4. sowie 29.3-30.3.


LIEBE WEINFREUNDINNEN UND WEINFREUNDE,

Die ersten Tropfen sind schon da! Die Erwartungen nach dem sonnenreichen und warmen Jahr 2018 waren natürlich hoch. Durchaus zurecht. Das lässt sich nach den ersten Eindrücken schon sagen. Die Säure ist moderat, die Aromen sind wunderschön. Was nach den hohen Temperaturen während der Lese schon ein wenig überrascht. Bis zur Frühlings-Weinprämierung am 7. Mai werden wir noch eifrig die besten Tropfen sammeln. Auf das Ergebnis sind wir jetzt schon gespannt.

Beim Seminar ‚Die großen Weißweine‘ am 28. Juni werden wir dann u.a. die ersten Highlights des neuen Jahrgangs präsentieren. Für die Freunde des Rotweins empfehlen wir derzeit ganz besonders den Jahrgang 2016. Bei unseren Messebesuchen zu Beginn dieses Jahres zeigte er sich seinem hochgelobten Vorgänger insbesondere im Hinblick auf Finesse und Komplexität überlegen. Das gilt insbesondere für Gewächse aus Frankreich und Spanien.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache: wir brauchen dringend Regen! Und zwar viel! Das Regendefizit des letzten Sommers ist in diesem Winter nicht mal ansatzweise ausgeglichen worden. In den Bereichen des Bodens, in denen die Wurzeln der Reben unterwegs sind, ist es staubtrocken. Falls wir einen ähnlichen Sommer wie im vergangenen Jahr bekommen sollten, wird es eng. Die Rettung im Jahr 2018 war der sehr regenreiche Winter, der voraus gegangen war. Also schauen wir mal. Es kommt eh wie es will.

Besonders unglücklich waren auf den Messen diesmal meine britischen Kollegen. Sie raufen sich die Haare beim Gedanken an den Brexit. Der Weinkonsum hat sich in Great Britain in den letzten 25 Jahren verdoppelt und liegt jetzt fast so hoch wie in Deutschland. Wir trinken ja schon unglaublich viel Prosecco. Die Briten aber doppelt so viel (pro Kopf). Ob sie schon mit dem Horten angefangen haben? Das ist natürlich nur ein winziges Detail des dicken Endes des Brexits. Vielleicht wird dies eine Lektion über die vielfältigen Vorteile der Europäischen Gemeinschaft. Anscheinend werden manche Dinge erst dann so richtig klar und bewusst, wenn man sie verloren hat…

Wir wünschen Ihnen einen schönen Frühling und hoffen, dass er mit seinen feinen Düften etwas mehr Klarheit in die Köpfe der Menschen bringt.

Alles Gute und bis bald

Wolfram Römmelt, Weinakademiker (WSET)


TERMINE DER VINOTHEK IN DER MÜHLE

7. Mai (Dienstag) 19-21Uhr: Frühlings-Weinprämierung. Teilnahme 10€,

Anmeldung erforderlich


FERIENZEITEN DER VINOTHEK:

Fr 29.3. – Sa 30.3.Geschlossen

Mo 15.4. – Sa 27.4. Geschlossen

Ansonsten Do + Fr 15-18.30 Uhr, Sa 10-13 Uhr und nach Vereinbarung


TERMINE DER WEINSCHULE VINOSUM

Termine

  • Bella Italia
    05. Apr. 2019 19:00-22:30 Ausgebucht
  • Das 1x1 des Weinfreundes
    10. Mai. 2019 19:00-22:30 Anmelden
  • Die roten Perlen des Midi – Frankreichs Süden auf der Überholspur
    17. Mai. 2019 19:00-22:30 Anmelden
  • Weinkenner / Weinsensorik
    24. Mai. 2019 19:00-22:30 Anmelden
  • Bella Italia
    07. Jun. 2019 19:00-22:30 Anmelden
  • Das große Weißweinseminar
    28. Jun. 2019 19:00-22:30 Anmelden
  • Das 1x1 des Weinfreundes
    20. Sep. 2019 19:15-22:30 Anmelden
  • Bella Italia
    11. Okt. 2019 19:00-22:30 Anmelden
  • Die großen Rotweine
    25. Okt. 2019 19:15-22:30 Anmelden
  • Das 1x1 des Weinfreundes
    15. Nov. 2019 19:15-22:30 Anmelden
  • Frankreich - Wein und Käse
    22. Nov. 2019 19:00-22:30 Anmelden