Wein-Info-Brief 14.10.22

In KÜRZE:

WEINLESE: MIT BLAUEM AUGE DAVONGEKOMMEN

WEIN DES MONATS OKTOBER

TOP-WEIN-AKTION IM NOVEMBER

WEIHNACHTSWEINPROBE AM 2.12.


Liebe Weinfreundinnen und Weinfreunde,

dem neuen Jahrgang können wir alles in allem mit Freude entgegensehen. Trotz Hitze und Trockenheit melden die meisten Weinbaugebiete gute Qualitäten und sogar fast normale Erträge. Also passt das Bild vom blauen Auge diesmal ganz gut. Jedenfalls wird es wieder ein Jahrgang mit moderater Säure sein. Dafür sind die Alkoholwerte wieder mal stattlich. Aber das sind wir ja von den Jahrgängen 2018 und 2020 schon gewöhnt. Näheres erfahren wir dann im neuen Jahr.

Irgendwann erwischt es jeden. Die gute Nachricht ist, dass ich Corona gut überwunden habe und wieder fit bin. Leider musste aber die Rotweinprämierung verschoben werden. Sodass ich Ihnen erst im November-Rundbrief die Siegerweine mitteilen kann. Aber zunächst mal, wenn auch mit Verspätung, zum Wein des Monats Oktober: Es ist der Castillo de Enguera Reserva 2018 zum Sonderpreis von 7,50€. Ein Wein, der immer wieder hohe und höchste Bewertungen erhält. Der aktuelle Jahrgang trägt die Goldmedaille von MundusVini. Er ist unschlagbar im Hinblick auf das Preis-Qualitätsverhältnis. Tempranillo und Monastrell finden hier harmonisch zusammen, getragen von feinen Barriquenoten. Ein runder, vollmundiger Wein, der an den ersten kühlen Abenden seine wärmende Wirkung entfaltet.


Die traditionelle November-Aktion ‚Top-Weine zum Sonderpreis‘ werden wir auch in diesem Jahr Corona-bedingt ohne die Verkostung in der Vinothek anbieten müssen. Umso mehr lohnt sich der Blick auf die Weinliste, die einige ausgesprochene Highlights enthält. Zu finden am Ende dieses Rundbriefs. Das Angebot gilt ab sofort und bis zum 6.11. Eine Besonderheit ist diesmal der Chianti Classico Casaloste. Hier bietet das Weingut aktuell eine Super-Aktion an: beim Kauf von sechs Flaschen des Jahrgangs 2018 gibt es eine Flasche Riserva 2017 kostenlos hinzu! Der Classico 2018 hat mit 90 Punkten im Falstaff-Weinführer eine beachtliche Bewertung erhalten.

Kaum zu glauben, aber Weihnachten ist gar nicht mehr so weit entfernt. Deshalb laden wir jetzt schon zu unserer Weihnachtsweinprobe ein, und zwar am 2.12. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für den Herbst. Bleiben Sie entspannt und gesund

Herzliche Grüße

Wolfram Römmelt


ÖFFNUNGSZEITEN DER VINOTHEK

Do+Fr 15-18 Uhr

Sa 10-12.30 Uhr

Und nach Vereinbarung


TERMINE IM HERBST

Ab sofort bis 6.11.Top-Weine zum Sonderpreis

2.12.19-21 Uhr Weihnachts-Weinprobe, Kostenbeitrag 15€, Anmeldung erforderlich


WEINLISTE FÜR DIE AKTION ‚TOP-WEINE ZUM SONDERPREIS‘ (bis 6.11.)

Vina Olabarri; Rioja Reserva 2016 12,90 statt 14,90

Weinwirtschaft 92 Punkte, einer der besten Rioja-Weine des Jahrgangs


Château Caraguilhes; Corbières Boutenac 2018 13,90 statt 15,90

90 Punkte Parker, 2 Sterne im Guide Hachette


Lavacchio; Chianti Rufina Riserva 2016 16,90 statt 19,90

17,5/20 Vinum Top of Toskana


Emiliana (Chile); Coyam 2019 21,50 statt 24,90

94 Punkte James Suckling, 91 Punkte Parker


Grattamacco (Maremma, Toskana); Bolgheri 2020 22,90 statt 26,90
92 Punkte Parker


Domaine P. André, Châteauneuf du Pape 2018/19 41,00 statt 48,00


Loacker (Toskana); Brunello di Montalcino 2016 43,90 statt 49,90

93 Punkte Parker, 2 Gläser im Gambero Rosso